Umwelt

Nicht nur die soziale Verantwortung liegt uns am Herzen, auch auf unsere Umwelt geben wir Acht. So arbeiten wir nach einer möglichst grünen Unternehmenspolitik, die einen sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen und vielfältige Maßnahmen zum Schutz der Umwelt umfasst.

GoGreen - klimafreundlicher Versand mit DHL

Der Umwelt zuliebe verwenden wir beim Versand unserer Produkte den Zusatz GoGreen. Die DHL bietet uns als Versender die Möglichkeit, unsere Pakete mit diesem Zusatz gegen einen geringen Aufpreis CO2-neutral zu versenden.

Das Ziel dieses Programms ist die Reduktion aller CO2-Emissionen der Deutsche Post / DHL um 50 Prozent bis zum Jahr 2025, sowie bis zum Jahr 2050 sämtliche logistikbezogene Emissionen auf Null zu reduzieren. Weitere Informationen zu GoGreen finden Sie auf der DHL Webseite hier oder im Kurzvideo hier.

BLAUER ENGEL

Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung. Unabhängig und glaubwürdig setzt er anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Auch wir versuchen der Umwelt gerecht zu werden und verwenden fast ausschließlich Füllmaterial für unsere Pakete, dass durch den Blauen Engel zertifiziert wurde und zu 100% aus recycelten Papier besteht. Mehr zum Blauen Engel finden Sie hier.

Entsorgung / Recycling (Verpackungsverordnung)

Hersteller und Vertreiber von Waren sind gesetzlich dazu verpflichtet, sich am Rücknahmesystem im Sinne der Verpackungsverordnung zu beteiligen und sich um das entsprechende Recycling sowie die umweltverträgliche Verwertung von Verpackungen zu kümmern, die man in den Verkehr bringt.

Natürlich kommen auch wir unseren gesetzlichen Vorgaben nach und alle von uns in Umlauf gebrachten Kartonagen, Füllmaterialien und Verpackungen sind gemäß der deutschen Verpackungsverordnung lizensiert. Wir haben uns dem Umwelt- und Entsorgungsspezialist Landbell angeschlossen, über den unsere Rücknahme- und Entsorgungspflichten im Sinne der Verpackungsverordnung übernommen werden. Mehr Infos zu Landbell.

Unser Vorort Umweltschutz!

Die Umwelt liegt uns am Herzen, und aus diesem Grund versuchen wir unser Umfeld so gut wie möglich umweltgerecht zu strukturieren. Leider klappt das nicht zu 100%. Aber wir arbeiten stetig an sinnvollen Alternativen und Verbesserungen, um die Umwelt zu schonen, ohne auf Qualität unserer Arbeit zu verzichten.

Einige sinnvolle Bausteine konnten wir bereits umsetzten. Hier einige Beispiele:

  • möglichst perfekte Mülltrennung vor Ort
  • Verwendung von Glas statt Plastik
  • Füllpapier und Kartons aus Retouren oder Herstelleranlieferungen werden weitestgehend wiederverwendet
  • Verzicht auf tausende unnötige Retourenlabels in den Paketen
    (wer retournieren möchte oder muss, kann es sich direkt über den Shop online erstellen und ausdrucken)
  • Stromfresser auf Diät setzen (z.B. wurden 99% unserer Leuchtmittel auf LED Technik umgestellt)
  • Alles ausgeschalten, was nicht gebraucht wird?
  • Akku voll, hör auf zu laden!
  • möglichst wenig Streusalz verwenden - lieber mehr Schneeschaufeln
  • E-Mail schreiben anstatt Briefpost verschicken
  • … uvm.
Nach oben