Verner Panton

Verner Panton

Verner Panton (1926 - 1998) gilt noch heute als einer der einflussreichsten Möbeldesigner und Innenarchitekten des 20. Jahrhunderts. Seine Entwürfe (darunter der Klassiker "Panton Chair") verhelfen ihm zu weltweitem Ruhm.

Verner Panton bei Spuersinn24 - Designshop für schönes Wohnen

Verner Panton wurde 1926 in Gamtofte, Dänemark, geboren. Er besuchte die Technische Schule in Odense und studierte anschliessend Architektur an der Königlichen Kunstakademie Kopenhagen.

In den Jahren 1950-52 arbeitete er im Architekturbüro von Arne Jacobsen. 1955 gründete er sein eigenes Architektur- und Designstudio. Die erste Aufmerksamkeit in der Designwelt erregte er mit seinen, auf geometrischen Formen basierenden, von der Firma „Plus-linje“ hergestellten Möbeln. In den darauffolgenden Jahren entstanden zahlreiche Sitzmöbel und Leuchten für renommierte Hersteller, u.a. Vitra, Louis Poulsen und Thonet.

1967 entwickelte er den Panton Chair, dieser verhalf dem Dänen zum Durchbruch und weltweiter Bekanntheit. In den Jahren danach schuf er beeindruckende Installationen: Seine Raumgestaltungen gingen einen radikalen Weg und zielten darauf ab Boden, Wände und Decke, sowie alle Einrichtungsgegenstände so zu designen und zu arrangieren, dass sie zu einer ebenso vollkommenen wie untrennbaren Einheit verschmelzen.

Im Gegensatz zu vielen anderen skandinavischen Designern verfolgte Panton immer einen revolutionären, nicht evolutionären Ansatz für Design. Der Däne wollte seine Mitmenschen dazu bringen, ihre eigene Fantasie einzusetzen. Genau das tat er selbst bei seinen Designs: Panton liebte das Experimentieren mit Farben, Materialien und Fertigungstechniken. Er war fasziniert von den Möglichkeiten neuer Kunststoffe, die ihm durch ihre Strukturlosigkeit völlige gestalterische Freiheit in Form und Farbgebung gaben. Aufgrund seiner übertrieben Darstellungen und Formgebunden kritisierten viele Zeitgenossen, Pantons Designs seien nicht zeitlos. Das ungebrochene Interesse an seinen Produkten und die Faszination die von Verner Panton noch heute ausgeht, beweisen das Gegenteil.

1998 stirbt Verner Panton in Kopenhagen. Noch heute gilt Verner Panton als einer der einflussreichsten Möbeldesigner und Innenarchitekten des 20. Jahrhunderts

* = Alle Preisangaben verstehen sich inklusive MwSt. und zzgl. Versandkosten
Nach oben