Über Spuersinn24

Wir haben unsere Chefs Nadine und Christoph Eder zum Interview gebeten und zu ein paar Dingen befragt. So solltet ihr das Wichtigste über Spuersinn24 erfahren und ein wenig ins Innere blicken können.

Hallo Nadine, hallo Christoph. Von wem und warum wurde das Unternehmen gegründet? Gibt es auch ein stationäres Geschäft?

Spürsinn wurde als Fachgeschäft für Geschenke und Blumen von uns im Jahr 2005 gegründet. Zwei Jahre später haben wir Spuersinn24 als Designshop für tolles Wohndesign und ausgefallene Geschenke in das Gesamtkonzept integriert, denn für uns war das Onlinegeschäft eine mögliche und zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Selbstständigkeit.

Über mehrere Jahre wurden diese beiden Geschäftszweige praktiziert, doch mit der Geburt unserer dritten Tochter und aufgrund mangelnder Zeit, mussten wir uns leider von einem Geschäftszweig trennen und uns für ein Geschäftsmodell entscheiden.

Wir entschieden uns für den Designhandel. Heute, einige Jahre später, war es wohl die richtige Entscheidung.

Wie kam es zum Namen Spürsinn?

Wir suchten einen Namen, der unser Gespür für Schönes widerspiegelte. Was wäre also passender als der Name Spürsinn.

Hattet ihr schon was mit Design zu tun oder warum die Entscheidung für einen Designshop?

Christoph war schon vor unserer Selbstständigkeit für das Designlabel "side by side" tätig. In dieser Zeit hatte er bereits viele Kontakte zu Designern und Herstellern aus dem Bereich Wohnen und Leben. So entstand ein tolles Netzwerk, was uns sicherlich bis heute einen großen Vorteil bietet.

Aufgrund der Tätigkeit von Christoph und dem bereits bestehenden Geschäft mit Blumen und tollen Accessoires, fiel uns die Wahl also ziemlich leicht, uns für ein passendes Produktfeld zu entscheiden. Denn wie heißt es so schön: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Also warum etwas anderes machen als das, was man bereits liebt und kennt?

Wie hat sich der Online-Shop seit der Gründung entwickelt?

Mit einem Basis-Shopsystem gestartet, wurde der Onlineshop stetig perfektioniert, zukunftsorientiert weiterentwickelt und um viele Features erweitert. Auch am Design wurde und wird stetig weiterentwickelt. So möchten wir unseren Kunden das Bestmögliche bieten, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Und wahrlich: das Design, die Arbeitsstrukturen, das Verpacken, die Funktionalität des Shops und vieles mehr waren zu Beginn nicht wirklich prickelnd. Man könnte es auch Chaos pur nennen. Wir konnten uns ja kein großes Shopsystem leisten und hatten weder Geldgeber noch ein dickes Konto. Aber nach einigen Höhen und Tiefen, vielen Arbeitsstunden, Freizeit gegen Null und learning by doing, scheint das Konzept und die Weiterentwicklung durchaus gelungen. Denn der Shop entwickelt sich wirklich toll und die Designwelt und unsere tollen Kunden haben uns schon als etablierten Designshop für besondere Dinge wahrgenommen.

Worauf achtet ihr bei der Auswahl des Sortimentes?

Grundsätzlich sollten die Artikel ins Sortiment passen und uns in jedem Fall gefallen. Es würde also kaum ein Artikel in unser Sortiment kommen, welchen wir nicht selber gut finden. Faktoren wie Design, Form, Funktion, Designpreise und selbst die Produktverpackung spielen eine weitere Rolle bei der Produktaufnahme. Oftmals ist es aber auch gerade die Geschichte hinter einem Produkt oder einem Konzept. So vertreiben wir beispielsweise auch die Artikel von "side by side", einem Projekt aus Werkstätten für behinderte Menschen, die im Verbund mit Designern tolle Wohnaccessoires entwickeln, produzieren und vertreiben.

Da wir gerade von Designern sprechen: auch diese sind ein wichtiger Faktor für die Auswahl des Sortiments. Ein Produkt, welches von einem Designer entworfen wurde, bietet oftmals einen Mehrwert für unseren Kunden und die Produkte entsprechen meist schon einem gewissen Standard an Qualität und Funktionalität. Billige Importware oder Plagiate findet man in unserem Shop nicht bzw. versuchen wir nicht zu führen, obwohl es manchmal gar nicht so leicht ist, dass Original zu finden.

Bei der Produktauswahl spielt es dabei für uns keine große Rolle, ob kleines Designlabel oder etablierter Designhersteller. Das Produkt sollte einfach passen und nicht überall zu finden sein. So hören wir oftmals von unseren Kunden, dass es ihnen riesigen Spaß macht, sich durch unser Sortiment zu klicken und Neues zu entdecken, was sie so noch nicht gesehen haben.

Es gibt also allerhand zu entdecken und egal ob für den kleinen oder für den großen Geldbeutel, für die Geburtstagsfeier oder Produkte für ein schönes Zuhause. Wichtig sind originelle Dinge, aber auch schlichtes und elegantes Design mit dem gewissen Etwas.

Wie wurde der Online-Shop erstellt, hattet ihr Unterstützung? Wer ist/war für die Website-Gestaltung verantwortlich?

Wie bereits anfangs erwähnt, starteten wir mit einer kostenfreien Basis-Shopsoftware, welche wir in den letzten Jahren stetig perfektioniert und weiterentwickelt haben. Der heutige Stand hat fast nichts mehr mit der ursprünglichen Basissoftware zu tun. Aus finanziellen Gründen war die abgespeckte und kostenlose Software damals die einzige Möglichkeit mit einem eigenen Shop zu starten. Kredite oder externe Geldgeber wollten wir nicht an Bord nehmen, denn bekanntlich verderben zu viele Köche den Brei. Hätten wir richtig viel Geld gehabt, wäre eine größere, ausgereiftere Shopsoftware sicherlich interessant gewesen und wir wären heute eventuell schon ein Stück weiter, aber wie so oft hat jede Medaille zwei Seiten. Wir waren also gezwungen selbst Hand anzulegen und konnten uns dadurch über die Jahre ziemlich viel Know-how aneignen. Wir wurden sozusagen autodidaktische IT-Profis. Rückblickend war der Beginn mit einer kleinen Software für uns ein Vorteil, denn so sind wir heute sehr flexibel und nicht von Dritten abhängig, was die Weiterentwicklung am Shop betrifft.

Das ganze hatte aber nur funktioniert, da wir ein gutes Team hatten und haben, aber vor allem Christophs Bruder Dominik. Er leitet heute die Technikabteilung, war aber damals zur Startphase viele Stunden am Abend bei uns Zuhause und "durfte" unsere Ideen umsetzen. Er war und ist der sogenannte Technik-Freak bei uns und nicht klein zu kriegen, sollte die Aufgabe mal wieder noch so schwer sein.

Heute haben wir ein kleines aber feines Team. Neben einigen Festangestellten, unterstützen uns auch ein paar tolle externe Mitarbeiter. Vor allem beim Programmieren und bei manch anderen Dingen. Oftmals wurden daraus auch echte Freundschaften, die sich mit der Zeit entwickelt haben und wo der eine vom anderen lernen kann.

Das Design und die Entwicklung übernehmen wir nach wie vor selber und möchten das auch weiterhin. Wenn man unsere To-do Listen im Büro sieht und daran vorbei geht, so bekommt man schon ein wenig Angst, da es uns an Ideen nicht mangelt und die Listen immer größer statt kleiner werden. Das macht das ganze aber interessant und langweilig wird es nie bei uns.

Wie viel Zeit wird in die Pflege des Shops investiert?

Da wir ein recht kleines Team sind, fließt ein großer Teil unserer Zeit in die Pflege und Weiterentwicklung des Shops. Prozentual ist das schwierig zu sagen, da wir keine Statistikabteilung führen :).

Leider ist nicht immer genügend Zeit, dass zu tun, was man gerne tun würde. Einige Dinge bleiben leider auf der Strecke, aber wir bemühen uns, immer weiter voran zu kommen, damit wir dem Kunden immer das Bestmögliche bieten können. Denn was vor 5 Jahren im World Wide Web noch gut oder ausreichend war, ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Wie viele Mitarbeiter sind in das Thema Online-Shop integriert?

Derzeit arbeiten fünf fest angestellte Mitarbeiter im Büro und eine Handvoll externer Mitarbeiter, die uns beim Programmieren, Texten und bei anderen Projekten unterstützen. Dazu noch unser Lagerteam, das noch jedes Paket liebevoll von Hand packt. Also ein familiärer Betrieb mit tollen Leuten.

Wir sitzen zusammen am Mittagstisch oder Grillen auch privat zusammen. Jeder unterstützt den Anderen und Neid oder Reibereien sind soweit wir das beurteilen können nicht vorhanden. Ein echt tolles Team, welches man gar nicht genug loben kann.

Welche Bezahlmöglichkeiten haben Kunden und welche Serviceleistungen werden angeboten?

Derzeit bieten wir 6 Zahlungsmöglichkeiten (PayPal, Kreditkarte, Rechnung, Vorkasse, Nachnahme, Sofortüberweisung), wobei nicht jede Zahlungsart für jedes Land zur Verfügung steht.

Ein Plus ist sicherlich der Kauf auf Rechnung für Stammkunden. Diese Zahlung steht dem Kunden ab seiner zweiten Bestellung für Sendungen innerhalb Deutschlands zur Verfügung. Aber auch die Zahlung via Vorkasse bietet dem Kunden einen Mehrwert, denn hier erhält der Kunde einen Sofortrabatt von 3%. Ein weiteres Plus ist sicherlich das verlängerte Rückgaberecht von 100 Tagen und eine Frachtfreigrenze innerhalb Deutschlands von nur 50 Euro.

Ein weiterer nicht unerheblicher Vorteil ist unser Service via E-Mail und Telefon. Wir beantworten fast 100% unserer Anfragen noch individuell und verwenden keine Automatisierungen. So können wir gezielt auf den Kundenwunsch reagieren. Während unserer Bürozeiten erhält der Kunde in der Regel am gleichen Tag eine Antwort auf seine Frage oder seinen Wunsch, den er uns via E-Mail zukommen lässt. Am Telefon erreichen Sie nur Mitarbeiter aus unserem Haus, da wir uns gegen ein Outsourcing oder ähnliches entschieden haben. Denn wir sind der Meinung, dass wir die Produkte am besten kennen und somit am schnellsten helfen können.

Wie werden die Lieferung und der Versand gehandhabt?

Wir liefern derzeit ausschließlich mit DHL. Wir haben uns für diesen Versanddienstleister entschieden, da er ein gutes, flächendeckendes Netz an Filialen bietet. So kann der Kunde sein Paket am Folgetag in einer Filiale abholen, sollte er am Liefertag nicht anwesend sein. Auch Packstationen können beliefert werden und eine Samstagszustellung ist ebenso möglich. Zudem bietet DHL den Versand via GoGreen, denn auch die Umwelt liegt uns am Herzen.

Eine Kundenbestellung im Onlineshop geht in der Regel innerhalb von 24 Stunden (werktags) nach Zahlungseingang raus. Das betrifft 99,9% der Bestellungen. So garantieren wir eine schnellstmögliche Zustellung beim Kunden. Nachdem der Artikel unser Lager verlässt, erhält der Kunde eine Versandbestätigung mit einer Sendungsverfolgungsnummer, der sogenannten Tracking-ID. Mit dieser Nummer kann der Kunde beim Versanddienstleister seine Sendung verfolgen und weiß immer, wo sie sich gerade befindet.

Wie vermarktet ihr den Online-Shop?

Wir arbeiten eng mit Redaktionen zusammen, versuchen uns durch Suchmaschinenoptimierung gut zu positionieren und verwenden gängige Social-Media Kanäle. Darüber hinaus legen wir zu bestimmten Jahreszeiten unseren Versandpaketen Beilegerbroschüren oder Gutscheine bei. Auch arbeiten wir mit anderen Shops in Kooperationen zusammen. Hier beispielsweise der gängige Flyertausch. Aber auch mit guten Blogs arbeiten wir gerne und intensiv zusammen.

Einige unserer Neukunden teilen uns aber auch mit, dass Sie durch eine Empfehlung zu uns gekommen sind. Also via Mundpropaganda, denn unsere Artikel werden oft verschenkt oder von Freunden und Bekannten im Wohnumfeld wahrgenommen. Das ist natürlich die beste Werbung.

Welche Fachmessen besucht ihr und wo findet man neue Produkte?

Wir besuchen vorzugsweise Konsumgütermessen für die Bereiche Living und Giving, wie bspw. die Messen Tendence und Ambiente in Frankfurt oder die Messe Trendset in München. Aber auch auf internationalen Messen versuchen wir hin und wieder Input zu erhalten. Neue Produkte werden uns aber mittlerweile auch direkt zugesendet. Also Produktvorstellungen via E-Mail oder Mustersendungen, die wir gerne sichten und bei Interesse die Hersteller kontaktieren. Aber auch die eigenen Recherchen über Printmedien, Blogs, Reisen u.v.m. sind durchaus ein geeignetes Mittel um interessante Neuheiten zu entdecken.

Was ist besonders bei Spuersinn24? (Blog, virtueller Rundgang, Produktempfehlungen, Preisvergleich, etc.)

In erster Linie sind unsere Produkte die Besonderheit. Aber natürlich bieten wir darüber hinaus weitere Dinge, welche man durchaus unter Besonderheiten listen könnte. So betreiben wir einen eigenen Designblog unter www.spuersinn24-designblog.com, in dem man immer Interessantes entdecken kann. Natürlich haben die meisten Produkte eine Mehrfachbebilderung, um den Artikel aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu können. Falls vorhanden werden Produktvideos angeboten und wir versuchen eine möglichst gute und detaillierte Artikelbeschreibung zu bieten. Dazu können Kunden die sogenannten Kundenbewertungen am Produkt einsehen. Hier kann man durch Erfahrungen vorangegangener Kunden profitieren. Zum Produkt findet man aber natürlich auch die Standardinformationen zu Abmessungen, Material, technischen Details und mehr. Auch werden, falls vorhanden, Designer, Hersteller und etwaige Designpreise genauer und detaillierter vorgestellt.

Was plant ihr für die Zukunft?

Eigentlich ja TOP-SECRET. Aber wir möchten für unsere jetzigen Stammkunden weiterhin interessant bleiben und neue Spuersinn24-Freunde dazu gewinnen. So möchten wir unseren Bekanntheitsgrad bei Menschen mit gutem Geschmack weiter ausbauen und dabei noch enger mit unseren Kunden und Partnern zusammen arbeiten. Hierfür möchten wir das Sortiment langsam und mit Bedacht um tolle Produkte erweitern und den Shopauftritt weiter perfektionieren. Wenn die Kinder wieder größer sind, könnte ein Ladenlokal eventuell wieder interessant werden. Natürlich wollen wir das Thema mobiles Webdesign weiter verfeinern, unsere Seite in englischer Sprache anbieten und noch viele weitere Projekte vorantreiben. All das unter dem Aspekt, dass wir ein feiner Designshop für tolle und außergewöhnliche Produkte zum Schenken und Wohnen bleiben.

Welches sind die Top-Ten-Lieferanten?

Auch hier ist zu sagen, dass wir all unsere Lieferanten als Top bezeichnen, denn für uns ist das kleine Designlabel genauso wichtig und interessant wie der etablierte Anbieter. Unter anderem befinden sich aber beispielsweise folgende Hersteller in unserem Sortiment: Normann Copenhagen, Eva Solo, Rice, reisenthel, Sitting Bull, Jan Kurtz, side by side, Raumgestalt, Menu, Stelton, Donkey Products, Qualy, Koziol und über 100 weitere Marken.

Danke für das Interview!

Gerne.
* = Alle Preisangaben verstehen sich inklusive MwSt. und zzgl. Versandkosten
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