Stelton

Stelton

Stelton Design repräsentiert eine ganz spezielle Designwelt. Stelton nennt es "a stelton state of mind": überraschendes, innovatives, funktionelles, qualitativ hochwertiges, skandinavisches Design. Stelton steht für Wohnaccessoires und Haushaltgegenstände für den täglichen Gebrauch mit dem Gewissen etwas.

Filter  

Stelton repräsentiert eine ganz spezielle Designwelt - wir nennen es "a stelton state of mind": überraschendes, innovatives, funktionelles, qualitativ hochwertiges, skandinavisches Design. Stelton Design ist heute mehrfach ausgezeichnet und prämiert wie beispielsweise mit dem dem iF Design Award, dem Initiativpreis der Dänischen Industrie, den reddot Design Award, dem Superbrand Award und vielen weiteren.

Stelton's Vision
Seit mehr als 45 Jahren wird die Marke Stelton durch eine klare Formsprache charakterisiert, die ihren Ausgangspunkt in der Cylinda-Line von Arne Jacobsen findet. Für die Zukunft ist es die Vision des Stelton Teams diese Lifestyle-Marke weiterhin als die überraschende, innovative, funktionelle Legende zu positionieren, die ihren Kunden qualitativ hochwertiges, skandinavisches Design bietet. Um dieses Ziel zu erreichen, werden über die nächsten Jahre - wie schon in den Jahrzehnten davor - neue Materialien und Kombinationen eingeführt, damit Stelton auch in Zukunft als die skandinavische Marke anerkannt wird, die das "Design-Gen" anspricht - a stelton state of mind.

Wie Stelton zur Legende wurde
Stelton wurde 1960 mit dem Ziel der Herstellung von Tisch- und Serviergeräten aus Edelstahl für den dänischen Markt gegründet. Bereits 1964 etablierte der damalige Leitende Direktor Peter Holmblad eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem schon damals berühmten, dänischen Architekten und Designer Professor Arne Jacobsen.

Der Grundgedanke war der Entwurf einer Serie von Produkten aus Edelstahl, deren einzelne Artikel ein harmonisches Ganzes ergeben sollten. Das Ergebnis war die Cylinda-Line aus dem Jahr 1967, die nach drei Jahren ausgiebiger Entwicklungszeit präsentiert wurde. Diese Zeit war nötig, da es bis dato keine Firma der Welt vermochte, zylindrischen Edelstahl in höchster Qualität herzustellen. Es sei hier anbemerkt, dass Stelton immer noch eben diese Cylinda-Line in seiner eigenen Fabrik in Dänemark produziert und die Qualität der Produkte ihres Gleichen sucht.

Das ausgewogene und funktionelle Design machte die Arne Jaobsen Produktlinie schnell bekannt und weltweit berühmt. Die Cylinda-Line ist seit der Markteinführung ein riesiger Erfolg - der sicher auch durch die Verleihung des dänischen Industrie Design Preises 1967 und die Auszeichnung mit dem internationalen Design Award des American Institute of Interior Design im Jahr 1968 gefördert wurde. Auf der Spitze seines internationalen Erfolges verstarb Arne Jacobsen 1971.

Seit 1975 arbeitet Stelton mit Erik Magnussen zusammen. Der damals junge Designer und Keramiker war bereits als Designer von Porzellanservicen für Bing & Grøndahl bekannt.

1977 wurde die Edelstahl-Isolierkanne vorgestellt, kreiert von Erik Magnussen. Die Isolierkanne hat den einzigartigen Kippverschluß und ist bei Stelton bis heute der meist verkaufte Artikel. Zwei Jahre später wird die Isolierkanne auch in ABS Kunststoff produziert und vorgestellt.

Der Marke Stelton wurde viermal der Industrie-Preis der Dänischen Gesellschaft für Industrielles Design zuerkannt. Viele Stelton Produkte befinden sich heute in den permanenten Ausstellungen bekannter Museen, zum Beispiel The Museum of Modern Art und The Cooper-Hewitt Museum in New York, Philadelphia Museum of Art, Victoria & Albert Museum und British Museum in London, Staatliches Museum für angewandte Kunst in München und Kunstindustriemuseet in Kopenhagen sowie Louvre und Pompidou Paris.

Anfang 2004 änderten sich die Besitzerverhältnisse bei Stelton, nun mit Direktor und Mehrheitsaktionär Michael Ring an der Spitze - vorheriger Eigentümer Peter Holmblad wechselte in den Aufsichtsrat, um dem Generationswechsel wertvolle Hilfestellung zu geben. Ein neues Management Team und eine erneuerte Vision halfen, der Firma frische sowie nach äusserst kurzer Zeit erfolgreiche Impulse zu geben.

Stelton war, ist und wird auch weiterhin für innovatives und praktisches, skandina- visches Design stehen - mit Berücksichtigung höchster Produktqualität. Basierend auf diesem Grundgedanken wurde über die letzten 4 Jahre die Quantität in der Produktentwicklung dramatisch angehoben. Neue Designer halfen, die Design-Ikone in eine neue Ära zu führen.

Heute offeriert Stelton fünf unterschiedliche Produktlinien von mehr als 20 verschiedenen Designern:

Stelton classic inklusive der Cylinda-Line und den berühmten Isolierkannen, die alle die typisch zylindrische Formsprache aufweisen.

Stelton i:cons, eine Serie persönlicher Accessories, die eine leichte Rundung im Design beinhalten.

Stelton explore, einer Serie an innovativen Produkten zumeist jüngerer Designer, die eine konkav/konvexe Formsprache mit sich bringen.

Stelton 21st, die Antwort Steltons auf das neue Jahrhundert und das Arne Jacobsen Design der 60er Jahre.

Stelton norstaal, einer Linie von weltberühmten Besteckserien der letzten fünf Dekaden.

Stelton Emma, eine schlichte, innovative und moderne Geschirrserie für den Kaffee- und Teetisch in hellen, blauen Ton-in-Ton-Nuancen, die diskret zu jedem Wohnambiente passen.

Darüber hinaus wurde die Marke selber mit einigen der renommiertesten Brand Awards ausgezeichnet, u.a. als "Dänemarks Coolste Brand 2005" und "B2C Superbrand 2006", für die Jubiläumskampagne und -produkte von Erik Magnussens Isolierkanne erhielt man den "Dänischen Designpreis 2007", im Jahr darauf wiederum die Auszeichnung als "B2C Superbrand 2008" sowie Ende 2008 die erstmalige Berücksichtigung des Dänischen Industrieverbands mit dem "Initiativ Preis 2008" für die überaus erfolgreiche, langfristige Repositionierung der Marke in der heutigen Designwelt.

Nach oben