Um die tollen kleinen Helfer sachlich zu beschreiben, müsste man wohl folgende Worte wählen: Radiergummis sind elastische Gegenstände zum Entfernen von Bleistiftspuren oder Verschmutzungen vornehmlich auf Papier - klingt komisch, ist aber so! Man kann aber auch ganz einfach umgangssprachlich vom Ratzefummel oder Radierer sprechen.

Aber wie genau funktionieren denn eigentlich diese Radiergummis? Um es ganz einfach zu sagen: die Graphitteilchen eines Bleistiftes bleiben in den Zellulosefasern des Papiers hängen. Und ein Radiergummi zieht Graphit stärker an, als es das Papier tut. Doch das wahre Talent der Radiergummis liegt in seiner Selbstreinigungs-Fähigkeit. Beim Radieren lösen sich ständig kleinere Teilchen des mit Graphit verschmutzten Radiergummis ab, die sogenannten Radierfussel. Der Vorteil: Am Ende bleibt immer ein sauberer Radiergummi zurück!

Alte Radiergummis sollten bei Zeiten immer durch neuere ersetzt werden. Warum? Radiergummis sind lichtempfindlich, altern und verhärten mit der Zeit und die Anziehungskraft gegenüber Graphit geht verloren. Deswegen reiben alte Radier den Graphit nur noch tiefer in die Papierfasern ein und verschmieren die Schrift anstatt sie zu entfernen.

Jeder kennt die klassischen Radiergummis: Meist ein kleiner Block in reinweiß oder 2 farbig mit unterschiedlichen Reibekörnungen. Das Design steht dabei oft nur an zweiter Stelle. Hier steht meistens die Funktion im Vordergrund. Bei unseren Radiergummis haben Sie beides, Design und Funktion. Deshalb kommen die von uns hier angebotenen Radiergummis mal als witziges Werkzeugtool in Form eines Hammers oder eines Schraubendrehers wie beispielsweise vom Designlabel DOIY oder mal in tierischer Form als Giraffenradiergummi oder Hunderadiergummi wie beispielsweise die lustigen Radierer von Kikkerland. Aber auch Radiergummis in XXL-Format wie beispielsweise der übergroße Radiergummi von donkey products, der wohl nie zu Ende geht, finden Sie hier in unserer Kategorie "Radiergummis".

Viel Spaß beim Stöbern!

 

* = Alle Preisangaben verstehen sich inklusive MwSt. und zzgl. Versandkosten
Nach oben