Retap

Retap

Die Retap Trinkflaschen! Mehrfach ausgezeichnet mit renommierten Auszeichnungen und Design-Awards ist die Retap Trinkflasche die umweltschonende und stilvolle Art Wasser zu trinken.

Retap bei Spuersinn24 - Designshop für schönes Wohnen

Die Retap Trinkflasche bietet eine Alternative die sich nicht nur schnell auszahlt, sie leistet auch einen Beitrag den Gebrauch von unnötig teuren Plastikflaschen und Bechern einzuschränken und damit teilzuhaben an der Reduktion der Umweltbelastung auf dem ganzen Planet Erde. Das Verhältnis zwischen dem industriell abgefüllten Wasser und Leitungswasser wird vor allem bei der Energiebilanz deutlich. 2000mal mehr Energie lautet das erschreckende Ergebnis, bei einer vorsichtigen Kalkulation, wenn man industriell abgefülltes Wasser konsumiert. Verantwortlich dafür ist in erster Linie der immens hohe Energieverbrauch beim Recycling der Plastikflaschen bzw. Becher und die dabei anfallenden Transportkosten.

Bei jährlich ca. 15 Millionen Tonnen anfallendem Plastikmüll beträgt die Menge an Rohöl die für dessen Recycling benötigt wird in etwa so viel wie der Jahresverbrauch von ca. 1 Million Autos.

Die Idee zu Retap - rethink water - ist auf Grund von verschiedenen Faktoren vor einigen Jahren entstanden. Als der Inhaber Henrik Kemp vermehrt über Plastikinseln im Ozean gelesen hatte, die aus Plastikmüll entstanden sind, kam er zum nachdenken, dass das verhindert werden könnte, hätten wir bloß eine gute alternative zu Wasser aus Plastikflaschen.

Auch PET-Flaschen oder Plastikgallonen sind keine gute Alternative und neben den Schadstoffrückständen im Wasser sind Sie zudem unhygienisch. Zudem wurde das Thema CO2 Ausstoß, aufgrund der Klimakonferenz in Kopenhagen (COP 15) immer aktueller. 

Für Ihn war es eine sinnlose Sache Mineralwasser aus fernen Ländern zu importieren, wenn einem das eigene Wasser in höchster Qualität vor Ort zugänglich ist.

Schlussendlich führte die Idee, neben dem Bewusstsein für Umweltschutz, auch zu einem ökonomischen Ansatz. Die Produktion von in Flaschen abgefülltem Wasser kostet 2000mal mehr als die Nutzung von Leitungswasser.

Dies inspirierte Ihn dazu, ein Alternativprodukt zur Plastikflasche zu finden. Es hat einige Jahre gedauert, bis er Geschäftspartner dafür fand um etwas zu kreieren. Einige Jahre danach und viele Designversuche später, wurde die Retap Flasche im Sommer 2010 auf den Markt gebracht.

Jedes Jahr werden mehr als 15 Millionen Tonnen an Plastikabfall erzeugt. Helfen Sie das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken und Müll zu reduzieren.

Auszeichnungen: Die Designflasche hat beim renommierten Produktwettbewerb „red dot award: product design 2011" klar überzeugt. Die schlichte Trinkflasche wurde von der hochkarätig besetzten Jury mit dem Qualitätssiegel für hohe Designqualität geehrt. Zudem hat die Flasche den „Promotion Gift Award 2011“ erhalten.

* = Alle Preisangaben verstehen sich inklusive MwSt. und zzgl. Versandkosten
Nach oben