Francis Cayouette

Francis Cayouette

Der Kanadier Francis Cayouette (1969) wurde in Montreal und Paris ausgebildet. Seit 1999 betreibt er sein Büro Unit10 von Kopenhagen aus. Er arbeitet in Zusammenarbeit mit skandinavischen und internationalen Firmen an Produkten für das tägliche Leben.

Francis Cayouette bei Spuersinn24 - Designshop für schönes Wohnen

Der Kanadier Francis Cayouette (1969) ist Mitglied der "Danish Designers Society". Seinen Bachelor in Industrial Design absolvierte er an der Fakultät für Einrichtungsdesign an der Universität Montreal. Während seines Studiums besuchte er u.a. die renommierte Designschule "Les ateliers" in Paris (Ensci). Seit 1999 betreibt er sein Büro Unit10 von Kopenhagen aus. Er arbeitet in Zusammenarbeit mit skandinavischen und internationalen Firmen und entwickelt sowohl Groß- als auch Kleinserienprodukte.

Sein Design charakterisiert ein starkes Einfühlungsvermögen ins tägliche Leben, mit einem Gefühl für industrielle und funktionale Designaspekte. Francis hat viele verschiedene Produkte entworfen, von Accessoires bis zu durchdachten Aufbewahrungsserien und eleganten Liefestyleprodukten.

Nach eigenen Angaben findet Cayouette die Inspiration für seine Produkte, indem er die Arbeit mit frischen Gedanken beginnt und sich während des Entstehungsprozesses nicht durch bereits bestehendes beeinflussen lässt. Das Abgucken und Nachahmen anderer Designstile ist für ihn Tabu. Dies erschwert zwar seinen Arbeitsprozess, doch anders können keine neuen Ideen entstehen.

Eine zusätzliche Inspirationsquelle ist für den jungen Designer die Arbeit in verschiedenen, für ihn neuen Bereichen. Durch die permanente Entwicklung neuer Technologien und neuer Materialien erhalten Designer bei ihrer Arbeit einen immer größeren Handlungsspielraum und gewisse Freiheiten, die Francis Cayouette auch für die Endnutzer seiner Produkte umsetzen möchte. Seine Vision ist es, die uns umgebenden Objekte dem schnelllebigen und sich ständig ändernden Alltagsleben anzugleichen.

"Die Herausforderung besteht darin, bessere und einfachere Produkte zu kreieren, die das Leben einfacher gestalten und nicht komplizierter", so der Designer.

* = Alle Preisangaben verstehen sich inklusive MwSt. und zzgl. Versandkosten
Nach oben